Bilder 2023

Winterwanderung nach Bebenhausen | 28.12.2023

Auch dieses Jahr wird unser Musikverein-Jahr durch die Wanderung vom Parkplatz „Weißer Stein“ bis zur „Sonne“ in Bebenhausen abgeschlossen. Zum Glück hat das Wetter gehalten und sind trockenen Fußes in Bebenhausen angekommen. Unterwegs gabs wie immer leckere Plätzle. Zum Abschluss waren wir abends noch im Gaiern Essen.


Abschlusskonzert der Beginners im HdM | 19.12.2023

In der letzten Probe des Jahres durften unsere Beginners bei einem kleinen Weihnachtskonzert den Eltern zeigen, was sie in den letzten Wochen und Monaten gelernt haben. Dabei waren sowohl Weihnachtslieder als auch der erste Marsch. Im Anschluss gab es Punsch und Spekulatius.


Konzert-Ausklang im Haus der Musik | 17.12.2023

Nach dem Konzert gab es noch einen kleinen Ausklang mit Fleischkäse und Kartoffelsalat im Haus der Musik.


„Auszeit“ – offene Kirche im Advent in der kath. Kirche | 17.12.2023

Im warmen Schein der Kerzen und einer besinnlichen Atmosphäre erlebten wir am 3. Advent unsere „Auszeit“ in der katholischen Kirche in Weil. Die Stunde bot eine harmonische Kombination aus einer ansprechenden Erzählung, dargeboten von Annette Weinberger, sowie musikalischen Stücken wie „The Rose“, „Mood Romantic“ und „Gabriel’s Oboe“. Im weiteren Verlauf wurden Weihnachtslieder angestimmt und schließlich ertönte „Tochter Zion“, bei dem auch die Besucher einstimmen konnten.

Bilder: Juan Villarroya


Weihnachtslieder-Spielen in Glashütte | 14.12.2023

Wir haben eine Stunde lang traditionelle und moderne Weihnachtslieder unter dem großen, funkelnden Weihnachtsbaum gespielt. Danach gabs leckere Würste, Pommes, heißen Punsch oder Glühwein. Die Stimmung war wie immer sehr gemütlich und es hat allen viel Spaß gemacht.


Weihnachtslieder-Spielen vor dem Haus Martinus | 03.12.2023

Am ersten Advent durften wir für die Bewohner des Haus Martinus Weihnachtslieder spielen. Unsere Lieder wurden über Mikrofone direkt ins Haus übertragen. Da ein Applaus hinter verschlossenen Fenstern nicht gehört werden kann, wurde deswegen kräftig gewunken, was uns sehr gefreut hat.


Jahresabschluss-Treffen der Jugend am 2. Häusle | 02.12.2023

Am 02. Dezember 2023 war für unsere neue Jugend bei perfektem Wetter das Jahres-Abschlusstreffen am 2. Häusle angesagt. Damit später jeder sein Geschenk bekommt, mussten zuerst alle verlorenen Instrumente bei einer Schnitzeljagd gefunden werden. Als wir am 2. Häusle angekommen sind, war das Feuer schon bereit und es konnte mit dem Grillen losgelegt werden. Es gab leckere Rote Würste und Stockbrot. Am Ende hat jeder sein Weihnachtsgeschenk bekommen.

Am vergangenen Samstag fand unsere Weihnachtsfeier mit den Musikschülerinnen und -schülern statt. Ein wunderschön verschneiter Wald erwartete uns. Und so war die Schatzsuche im Schnee dann auch etwas ganz Besonderes. Ebenso wie die Schneeballschlachten und „das Schnee von den Bäumen schütteln“, während wir auf der Suche waren. Nachdem jeweils ein  Hinweis gefunden wurde, hat sich die Schatzkarte immer weiter ergänzt. Aber für den Hinweis wie es weitergeht, musste natürlich eine Musikfrage gelöst werden. Am 2. Häusle warteten dann die Schatzkiste und ein Feuer. Es gab Punsch, der bei diesen Temperaturen besonders gut tat und Rote im Weckle. Das Stockbrot wurde von allen Kindern mit Ausdauer gegrillt. Die Riesen-Marshmallows waren der perfekte Abschluss. So wurde es im Schnee an unserem Feuer langsam dunkel und ein toller Nachmittag ging zu Ende. Ein ganz herzlicher Dank geht an das Organisationsteam für die super Vorbereitung und an die jungen Musikerinnen und Musiker, die fröhlich dabei waren und die auch uns einen wunderbaren Nachmittag beschert haben.


Schülerkonzert im Haus der Musik | 02.07.2023

Nachdem wir im letzten Sommer wieder aktiv mit der Jugendarbeit begonnen haben, durften wir diesen Sonntag seit Jahren mal wieder ein Schülerkonzert genießen. Die Kinder aus der Kooperation und aus dem Einzelunterricht durften zeigen, was sie die letzten Monate und Jahre gelernt haben. Auch das frisch gegründete Ensemble durfte vorspielen. Ungefähr 90 Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde haben gespannt zugehört und durften danach das Kuchenbuffet stürmen.
Vielen Dank an die Lehrer Simon Kaden und Joachim Nägele sowie bei der Leiterin des Ensembles Melanie Speidel!


Auftritt in Kuppingen | 25.06.2023

Auftritt in Neuweiler | 24.06.2023

Auftritt bei dem Gartenfest bei den Gartenfreunden Holzgerlingen | 18.06.2023

Waldfest am 2. Häusle | 18.05.2023

Spätestens mit Veranstaltungsbeginn atmeten Martin Sazinger und seine Mitstreiter erleichtert auf. „Heute ist ideal“, freute sich der Vorsitzende des Musikvereins Weil im Schönbuch über bestes Wetter beim traditionellen Waldfest an Christi Himmelfahrt. Den ganzen Tag über strömten die Gäste auf die Lichtung am zweiten Häusle und besonders über Mittag waren alle 100 aufgebauten Biertischgarnituren mit fast 1.000 Plätzen restlos belegt. Zur Zitterpartie machten die Vorfreude aufs Fest die in den Vortagen stetig wechselnden Wetterprognosen. Auch noch bei den Vorbereitungen am Mittwoch herrschte Unsicherheit. Als dann am Donnerstagmorgen die Sonne schien, ging der Aufbau umso rascher vonstatten. Zwischen 30 und 40 Helferinnen und Helfer waren dabei, den ganzen Tag über unter vielem anderem an den beiden Pommes-Fritteusen und später beim Abbau im Einsatz. Dazwischen dominierten Spaß und gute Laune, musikalisch über Mittag begleitet vom befreundeten Musikverein Nufringen. „Wir haben diesmal nicht gespielt, weil wir sonst die Stände nicht bewirtschaften können“, bedauerte der MV-Vorsitzende. Etwas reduziert war beim diesjährigen Waldfest auch das Speisenangebot, dafür jedoch erstmals ein Eisstand für den leckeren Nachtisch mit dabei. „2024 machen wir ein größeres Fest“, verspricht Martin Sazinger aber schon jetzt. Schließlich feiert der Musikverein Weil im Schönbuch sein 50-jähriges Jubiläum. Und das soll nicht nur mit einem extra tollen Waldfest würdig begangen werden. Bis dahin und immer sind neue Fördermitglieder willkommen. Alle, die bereits am vergangenen Donnerstag unterschrieben, erhielten ein süßes Dankeschön.

Quelle: Weilemer Blättle KW21


Ehrungsnachmittag im Haus der Musik | 12.02.2023

Nachdem es über mehrere Jahre keine Ehrungen unserer Mitglieder gegeben hatte, gab es dieses Jahr einen Ehrungsnachmittag im Haus der Musik. Nachdem die Aktive Kapelle den Nachmittag mit dem „Böhmischen Traum“ eröffnet hatte, wurden die Ehrungen bei Kaffee und Kuchen durchgeführt. Zwischen den Ehrungen hat Friedel Kehrer mit und ohne Gitarre den Anwesenden viele Lacher entlockt. Zum Abschluss hat die Aktive Kapelle nochmal gespielt,.