Bilder 2024

Jahreshauptversammlung | 07.04.2023

Konzert „Musik trifft Mundart“ im Turnerheim | 16.03.2024
Manchmal mit dem Maul schneller als mit dem Hirn

„Wir sind ausverkauft“, freuten sich Petra Steegmüller und Martin Sazinger, Vorsitzende des Musikvereins (MV) Weil im Schönbuch. Mit ihrem Konzert „Musik trifft Mundart“ traf der MV offenbar so sehr den Geschmack des Publikums, dass alle 200 Plätze im Turnerheim am vergangenen Samstagabend restlos besetzt waren und nach einem Prima-Kartenvorverkauf aufgrund weiterer Gäste an der Abendkasse sogar noch nachbestuhlt werden musste. Kein Wunder, knüpfte der stets rührige Verein mit seiner aktuellen Veranstaltung doch an das Konzept der Abwechslung von Instrumental- und Wort- bzw. Bildbeiträgen von „Musik trifft
Berge“ an, das vor zwei Jahren ebenfalls ein voller Erfolg war. Diesmal sorgte neben den Original Schönbuch-Musikanten unter der bewährten Leitung von Dirigent Rüdiger Ruf das bekannte „Bonnweiler-Weib“ Friedel Kehrer für rasenden Applaus im Saal. „Manchmal ist mein Maul schneller als mein Hirn“, begrüßte sie die Zuhörer und hatte sofort die Lacher auf ihre Seite. „Wo hast du denn den Schultes platziert?“, fragte sie Martin Sazinger, um auch Bürgermeister Wolfgang Lahl mundartlich auf den Zahn zu
fühlen. „Ein Neigschmeckter“, kommentierte sie dessen Herkunft aus Oberschwaben, gewürzt mit einigen Kalauern über „Älbler“ und noch derber über Stuttgarter. „Hab Sonne im Herzen und Sauerkraut im Bauch“ sei aber immerhin allen Schwaben gemeinsam. Daran entlang hangelte sich auch das musikalische Repertoire. Von „Schönes Heimatland“ über schwäbische Volksweisen wie „Auf dr schwäbsche Eisebahne“ bis hin zum „Württemberger Lied“ von Justinus Kerner und dem „Weiler Eintrachtsmarsch“ von Hans Freivogel reichte die Bandbreite. Fürs Catering sorgte die im Flecken weltbekannte Land- und Wildmetzgerei Bauer aus Neuweiler, so dass neben den Ohren auch der Gaumen bestens auf seine Kosten kam.

Text: Blättle Weil im Schönbuch / 12.03.2024 (Holger Schmidt)


Probentag im Haus der Musik | 24.02.2024

Zur Vorbeitung auf das Konzert „Musik trifft Mundart“ am 16.03.2024 im Turnerheim haben wir den Samstag erfolgreich zur Probe aller Stücke genutzt.


Altpapiersammlung | 13.01. / 17.02.2024 

Wie jedes Jahr haben wir traditionell unsere Altpapiersammlung im Februar, seit letztem Jahr sammeln wir auch im Januar. Wie immer gingen die beiden Vormittage schnell rum und wir wurden wie immer sehr lecker bekocht. Dieses Jahr gabs zur Stärkung Linsen und Spätzle mit Saitenwürschtle!
Wir bedanken uns herzlich bei allen fleißigen „Tonnenfüllern“!