Musikgarten®

Musikalische Früherziehung im Haus der Musik

Konzept

Musikgarten ist das bewährte musikalische Eltern-Kind-Konzept von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören wird die natürliche musikalische Veranlagung der Kinder geweckt und entwickelt. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln führen in die Welt der Klänge ein.
Ziel von Musikgarten ist, Kinder spielerisch an Musik heranzuführen und Musizieren zu einem festen Bestandteil des Familienlebens zu machen. Die Kinder sollen ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten.
In einer Musikgarten-Stunde kommen in der Regel 8 bis 10 Eltern-Kind-Paare zusammen, um Musik singend, tanzend und hörend zu erleben. Damit wird der Grundstein für ein Leben mit Musik gelegt.
Langzeitstudien bestätigen den positiven Einfluss von Musikerziehung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes – auf die musikalische Begabung, das Sozialverhalten und das Lernen.

Musikgarten Phase 1 – Wir machen Musik (von 18 Monaten bis 3 Jahre)

Dieser Kurs geht auf den wachsenden Erlebnisraum der Kinder ein. Die Themen heißen Zuhause, Tierwelt, Beim Spiel und Draußen. Der immer größer werdenden Selbstständigkeit der Kinder wird mit interaktiven Spielen und Freiraum für eigene Gestaltungsideen Rechnung getragen.

Musikgarten Phase 2: Der musikalische Jahreskreis (von 3 bis 5 Jahre)

Im Kindergartenalter nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres wahr. Die Themen orientieren sich an den Jahreszeiten und der Natur. Die Kinder lösen sich allmählich vom sicheren Schoß der Eltern und erproben ihre Unabhängigkeit. Das Gruppenerlebnis rückt in den Mittelpunkt.
Man kann auch direkt mit dem Musikgarten Phase 2 -Kurs starten, ohne den Musikgarten Phase 1-Kurs gemacht zu haben.

Wo finden die Kurse statt?

Haus der Musik
Seesteige 12, 71093 Weil im Schönbuch
(s. Google-Maps)

Schnupperkurse (kostenfrei und ohne Anmeldung)

Der neue Schnupperkurs findet nach den Sommerferien 2024 statt. Genauere Informationen folgen.

Termine und Kosten

Starttermin: Oktober 2024

16 Termine | 30 min/Woche

einmalig 115€ + evtl. Kursmaterialien

Starttermin: Oktober 2024

16 Termine | 45 min/Woche

einmalig 135 € + evtl. Kursmaterialien

Um Musik einen festen Platz in Ihrer Familie zu sichern, spielt die Wiederholung der Lieder und Spiele, die die Kinder im Musikunterricht erlebt haben, eine entscheidende Rolle. Damit Sie die Anregungen aus der Musikgarten-Stunde zu Hause wieder aufgreifen können, gibt es die Materialien für die Familie.

Instrumentenpakete und begleitende Liedhefte (mit CD oder MP3-Download) können Sie gerne bei Ihrer Kursleiterin beziehen.

Kursleiterin Angela Kilian

Als junge Mama aus Weil im Schönbuch mit musikalischer Vergangenheit (Chor, Orchester, Bandgründerin, Sängerin und Songwriterin) möchte ich nicht nur meinen Kindern die Liebe zur Musik weitergeben, sondern gerne auch Ihren Kindern und Ihnen. Für mich ist das bewährte Musikgarten-Konzept die beste Möglichkeit dies zu tun. Daher habe ich am Institut für elementare Musikerziehung die Ausbildung zur Musikgarten-Dozentin absolviert und bilde mich dort regelmäßig weiter.

Lassen Sie die Musik in Ihr Heim und in Ihr Familienleben einziehen.

Ich freue mich auf Sie und Ihr Kind / Ihre Kinder!

Wie melde ich mich an?

Um die Kurse besser planen und gestalten zu können, bitten wir Sie vorher um eine kurze Abstimmung mit Angela Kilian.
Schreiben Sie hierfür bitte eine kurze Mail an muga@mv-weil.de mit der Angabe Ihres Kurswunsches und Alter und Namen Ihres Kindes.

Oder tragen Sie sich direkt nach dem Schnupperkurs in eine Interessentenliste ein und nehmen das Anmeldeformular mit nach Hause. Frau Kilian wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wenn alle Details geklärt sind, benötigen wir noch Ihre verbindliche Zusage:

1. Anmeldung hier ausdrucken
  2. Ausfüllen und Einscannen
  3. An muga@mv-weil.de schicken
  4. Original-Anmeldung nach Überweisung zum ersten Kurstermin mitbringen

Quelle Texte: https://www.ifem-seminare.info/info/musikgarten-elterninformationen/kurskonzept